Temperatur

Die eine richtige Wassertemperatur gibt es für Höckerschildkröten nicht. In ihrer nordamerikanischen Heimat gibt es ausgeprägte Jahreszeiten, die es bei der Haltung als Haustier nachzustellen gilt.

Die Wassertemperatur schwankt im Jahresverlauf. In der Tabelle ist ein möglicher Verlauf der Wassertemperatur und der Beleuchtungslänge über das Jahr wiedergegeben.

Wassertemperatur in °C Beleuchtungslänge in Stunden
Januar 4 – 12 0
Februar 4 – 12 0
März 17 3
April 20 7
Mai 23 10
Juni 26 12
Juli 27 14
August 25 11
September 22 8
Oktober 20 4
November 15 2
Dezember 4 – 12 0

Überwinterung

Zur artgerechten Haltung einer Höckerschildkröte gehört die kalte Überwinterung. Nur wenn eine Höckerschildkröte krank ist kann die Winterruhe mal ausfallen.

Überwinterungs-Temperatur und -Dauer

Je nach Herkunft der Höckerschildkröten ist die optimale Überwinterungs-Temperatur und -Dauer unterschiedlich. Für Falsche Landkarten-Höckerschildkröten (Graptemys pseudogeographica pseudogeographica) empfehle ich drei bis fünf Monate bei 4 – 10 °C. Die weiter südlich vorkommende Mississippi-Höckerschildkröte (Graptemys p. kohnii) wird nur drei Monate bei 10 – 15 °C überwintert. Ouachita-Höckerschildkröten (Graptemys o. ouachitensis) haben ein großes Verbreitungsgebiet, daher sind beide gerade aufgeführten Temperaturen und Überwinterungs-Dauern möglich. Am besten kühlt man die Ouachita-Höckerschildkröte zunächst auf 10 – 15 °C runter und beobachtet ob sie mit der Zeit ruhiger wird. Sollte das nicht der Fall sein, wird sie auf 4 – 8 °C weiter runtergekühlt.

Weitere ausführliche Informationen zur Überwinterung von Höckerschildkröten gibt es in meinem Schmuckschildkröten-Buch (ja, es heißt Schmuckschildkröten, beschreibt aber auch Höckerschildkröten) und auf www.zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung.php

Lufttemperatur

Wenn Sie sich an die Ratschläge hier halten, ist es nicht nötig dass die Lufttemperatur im ganzen Aquarium über der des Wassers liegt, ich konnte keine negativen Auswirkungen feststellen, selbst wenn die Lufttemperatur fast 10°C unter der Wassertemperatur lag. Sich Sonnende Schildkröten heizen sich schließlich noch stärker auf und atmen dann, relativ zur Körpertemperatur gesehen, ebenfalls kalte Luft ein.

Wichtig ist jedoch dass die Höckerschildkröten sich unter der Sonnenlampe aufwärmen können. Daher muss der Abstand der Lampe zum Landteil so gewählt werden, dass dort 40-45 °C erreicht werden.