Geschlechtsbestimmung

Bei Jungtieren ist eine Geschlechtsbestimmung nicht möglich, Mindestgröße zur Geschlechtsbestimmung: 10cm Panzerlänge, besser mehr.

Man erkennt männliche Höckerschildkröten an ihrem sehr großem Schwanz, die Kloakenöffnung (der gemeinsame Körperausgang für Geschlechtsorgane, Harnleiter und Darm) ist sehr weit vom Panzerrand entfernt:Schwanz einer männlichen Höckerschildkröte

Der Schwanz von weiblichen Höckerschildkröten ist deutlich kürzer, die Kloakenöffnung viel näher am Panzer, meist noch unter dem Panzer:
Schwanz einer weiblichen Höckerschildkröte
Die Krallen des Vorderfußes sind bei Höckerschildkröten-Männchen gelegentlich nicht so deutlich verlängert, wie es bei Schmuckschildkröten der Fall ist. Hier eine männliche Mississippi-Höckerschildkröte mit recht kurzen Krallen:

Krallen einer männlichen Höckerschildkröte

Ein weiteres Geschlechtsmerkmal ist die unterschiedliche Endgröße, während Weibchen fast 30 cm Panzerlänge erreichen können, so bleiben Männchen mit etwa 15 cm Panzerlänge deutlich kleiner.

Auf meinem YouTube-Kanal youtube.com/zierschildkroete habe ich auch ein Video zur Geschlechtsbestimmung bei Höckerschildkröten: